banner

Hallo Interessierte,

Hier werden demnächst die Recherche Ergebnisse meiner Ahnenforschung der Familie Ulbricht hier veröffentlichen.
In letzter Zeit bin ich etwas weiter gekommen, so das ich Angaben machen  kann, welche bis zum Jahr 1853 zurückreichen. Ich habe einige Urkunden in Kopie vom Standesamt aus Sayda bekommen.  Diese stammen aus der Zeit 1882 bis 1946.

Bei meinen bisherigen Recherchen sind folgende Familiennamen genannt.

ULBRICHT, BRÜCKNER, FLEISCHHAUER, FRANKE, GEHMLICH, KOCH, KOLBE, KÖHLER,  PORRMANN, RICHTER, RÜHLE, NEUMANN, SEIFERT.

Die Namen stehen im Zusammenhang mit folgenden Orten:

Borstendorf, Burkhardswalde, Dresden, Dresden-Neustadt,  Dresden-Heidenau,
Dresden-Löbtau, Dresden-Mickten, Dresden-Übigau
Freital, Freital-Birkigt, Greiz, Leubsdorf OT Marbach, Sayda, Voigstdorf.


Wie ich nun weiss, stammt einer meiner Ahnen Edmund Bruno ULBRICHT  (*1882)  aus Borstendorf und er heiratete am 30.10.1905 in Sayda, Agnes Marie GEHMLICH (*1884) aus Sayda .  Unterschrieben wurde die Urkunde auch von
seinen Vater Edmund Hermann ULBRICHT (*1853). Er war wiederum mir Ida  FRANKE (*1860 aus Leubsdorf OT Marbach).
verheiratet. Die Heirat fand am 6.2.1881 statt, der Ort ist leider  unbekannt.

Ich werde demnächst die Daten auf meiner Webseite veröffentlichen, sowie  Teile der Urkunden als download zur Verfügung stellen. Darunter auch Passagen von den Urkunden, welche ich leider nicht
entziffern kann.

Besonderes Interesse haben die Vermerke auf einer Urkunde geweckt.
Dort steht genaue Angaben zu weiteren Urkunden, welche bei den  Standesämter III und II Dresden angelegt wurden.

**** Um weitere Details zu finden, würde ich gern die Urkunden der Ämter  II und III der Stadt Dresden  anschreiben. ****
Kann mir jemand schreiben, um welche Standesämter es sich da handelt.  Die Vermerke stammen aus den Jahren 1943 und 1944.


Vielleicht kann jemand helfen, dann schreibt mir doch ?!
 

Die Webseite www.ulbi.de dient zur Ahnenforschung der Familie Ulbricht und der militärhistorischen Aufarbeitung des Kampfweges des Kampfgeschwaders 3 der deutschen Luftwaffe im 2.Weltkrieg.
Das Hakenkreuz und andere Symbole des III. Reiches sind Symbole aus dieser Epoche und dienen der historischen Korrektheit der Webseite blitzgeschwader.de
Für die Webseite wurden viele Recherchen unternommen. Sicherlich habe ich nicht auf jede Quelle hingewiesen. Dieses geschah bestimmt nicht mit Absicht. Sollte jemand eine Urheberrechtsverletzung entdecken, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Viele Bilder und Texte stammen aus Nachlässen und antiquarischen Quellen, wo die Urheberrechte ich nicht klären konnte. 

Kontaktaufnahme: kulbricht@blitzgeschwader.de